Fluggrätsche

Zu großen Fußball-Turnieren herrscht ja generell Ausnahmezustand. Alle zwei Jahre dreht sich in diesen Wochen alles um den Fußball und das andere scheint irgendwie egal. Zumindest geht es mir so.

Heute bin ich im euroBŁOG der ARD über eine schöne Zusammenfassung von Netz-Fundstücken zur EM gestolpert. Meine zwei Lieblinge sind schnell ausgemacht: die besten Zitate von Béla Réthy und – ganz klar – der Loddar-Mat. Die Béla-Zitate erklären sich von selbst, der Loddar-Mat eigentlich auch; er nimmt zusammengesetzte Worte aus dem Fußballchagrin auseinander und mischt sie wild wieder zusammen. Was dabei raus kommt, sind eben Perlen wie „Fluggrätsche“ oder „Wimpelkönig“. Einfach genial! Aber auch den sächsischen Kommentator werde ich in den nächsten Tagen sicher mal ausprobieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s